John Wayne die Western Legende

John Wayne wurde am 26. Mai 1907 in Winterset (Iowa, Amerika) geboren. Gestorben ist er am 11. Juni 1979. John Wayne war der Inbegriff des amerikanischen Cowboys. Er prägte dieses Bild schon im Jahr 1948 mit dem Film Spuren im Sand oder 1955 mit dem Film Der gelbe Strom. Beide Western waren sehr erfolgreich in Amerika.

Der erste Film von John Wayne alias Michael Morrison wurde im Jahr 1930 gedreht. In dem Streifen THE BIG TRAIL hatte John Wayne seine erste Hauptrolle in einem Film. Ab sofort konnte diese beeindruckende Karriere nicht mehr gestoppt werden.

Berühmt wurde John Wayne durch seine Actionfilme und natürlich durch die Westernfilme. Weil John Wayne öffentlich für den Vietnam Krieg und gegen den Kommunismus war, wurde er zum Held in den USA. In den 70er Jahren hatten Ärzte bei dem Schauspieler Krebs diagnostiziert. Dennoch hat John Wayne seinen letzten Film gedreht. John Wayne starb 1979 an einem Krebsleiden. Sein letzter Film wurde 1 976 (Der Scharfschütze) gedreht.

Filme von John Wayne

  • 1936 Ringo
  • 1942 Piraten im karibischen Meer
  • 1948 Spuren im Sand
  • 1955 Der gelbe Strom
  • 1956 Der schwarze Falke
  • 1959 Rio Bravo
  • 1962 Der Mann, der Liberty Valance erschoß
  • 1967 EI Dorado
  • 1976 Der Scharfschütze

John Wayne gehört zu den Legenden im amerikanischen Kino. Kein anderer Schauspieler konnte den Western besser rüberbringen wie er. Nach seinem Tod konnte dieses Loch nicht geschlossen werden.

Hier gibt es bei Amazon die John Wayne Jubiläums-Box mit 5 verschiedenen Filmen* zum bestellen!

Hinterlasse einen Kommentar